Freitag, 4. April 2014

Perfekt für Stoffreste

Hallo,

eine Weile schon ärgere ich mich über ein paar Stoffreste in meiner Nähkiste, die bisher einfach zu schmal waren, um sie zu verarbeiten. Bisher.. Jetzt habe ich ein älteres Ottobreschnittmuster entdeckt, was „mein“ Problem perfekt löst. Es ist ein Patchworkröckchen – bestehend aus insgesamt acht Bahnen, jeweils zusammengesetzt aus drei Teilen. Dabei ist es besonders schön, dass die Teile jeweils eine unterschiedliche Höhe haben und in sich noch einmal angeriehen sind. Auch wenn ich von jedem Einzelteil etwas von der Breite weggenommen habe, bin ich total begeistert von dem Ergebnis. Zum Einen sind da die tollen Farben und zum anderen der Schwung, der wirklich jedes Mädchenherz beim drehen höher schlagen lässt. Meine Kleine ist total begeistert und kann gar nicht mehr aufhören, sich zu drehen… Selbst jetzt, vier Tage nachdem ich ihr das Röckchen gab, lächelt sie, wenn sie es liegen sieht und sagt: „Danke, Mama, dass du es enger gemacht hast (anfangs war es noch ein wenig zu weit und rutschte ihr von der Taille) – jetzt ist es richtig schön.“
 








Liebe Grüße,

Dienstag, 1. April 2014

Mein neues Schätzchen

Hallo Ihr Lieben,

eine Weile schon habe ich jetzt nichts mehr gepostet, das lag aber nicht an meiner Untätigkeit, sondern an meinem neuen Schätzchen ;-)) Nein, nein, nicht familiär…. Aber meine Nähmaschine hat Zuwachs in Form einer Overlook bekommen. ;-)) Und dieses kleine Schmuckstück musste doch jetzt erst einmal auf Herz und Nieren getestet werden.
Mein erstes Probestück war ein Bolerojäckchen aus Lycra. Das hat noch zum Tanzoutfit meiner Großen gefehlt, ein kurzärmeliger Body war mir einfach noch zu kalt zum Training. - Ein Traum, wie die Overlook den Stoff ohne zu verkräuseln oder irgendwie zu zucken eingezogen und sauber vernäht hat. Anfangs hat mir die Jacke noch ganz gut gefallen; mittlerweile sind mir die hellrosa Nähte an den Rüschen etwas zu dominant. Warum bin ich denn aber auch nicht auf die Idee gekommen, ein farblich passendes Garn zu nehmen? Wahrscheinlich weil  dies bei den Ovis so ein Problem ist (man braucht ja dann auch immer gleich vier Konen) und/ oder weil ich zu begeistert vom Nähbild insgesamt und vor allem von der Geschwindigkeit war. Naja, aber zumindest die Erfahrung mit der Maschine kann mir keiner nehmen und da auch meine Große das Jäckchen liebt, ist der Ärger auch schon wieder vergessen ;-)

Zeigen möchte ich euch die Bilder dennoch:



 



Der Schnitt ist aus einer älteren Bizzkids.

Liebe Grüße,