Samstag, 20. Juli 2013

Einschulungskleidchen

Hallihallo,

ihr denkt auch, wir sind im Urlaub, oder?? Nene, alle noch da und fleißig am Nähen... Die letzte Woche habe ich ein paar Hosen probegenäht, die ich euch aber noch nicht zeigen kann, da der Schnitt noch einmal etwas angepasst werden muss. Insofern müsst ihr euch da noch etwas gedulden ;-))

Zeigen kann ich euch aber schon das Einschulungskleidchen für die Tochter einer lieben Freundin. Sie hatte ein bisschen auf unserem Blog gestöbert und ist dabei über die zwei Eulenkleider hier und hier von mir gestolpert.. Und dann wünschte sie sich auch ein Eulenkleid nach demselben Schnitt. Hm, drei Kleider, dreimal Eulen, aber jedes Mal sieht es anders aus. (P.S.: Sicher kann man den Schnitt auch mit anderem Stoff vernähen ;-))) Nach anfänglichen Größenproblemen und Schnittanpassungen - den Schnitt gab es nur bis Größe 104 - passt es nun sehr gut und alle sind glücklich. Tragebilder reiche ich dann Anfang September nach...





die Rückansicht:


und in den Saum sollte unbedingt noch ein bisschen Tüll eingearbeitet werden:


Als Geschenk erhält die kleine Schulanfängerin eine Hefthülle aus derselben Stoffkombination:


Verlinkt wird der Beitrag auch bei der Meitlisache und dem Kiddi-Kram...

Liebe Grüße,


Kommentare:

  1. Das Kleidchen sieht echt toll aus.Und ich mag die Stoffkombi wirklich gern. Da wird sich aber jemand ganz besonders freuen. Sag mal....die Buchstaben auf der Hefthülle....sind die aufgebügelt?Geflockt?
    Mir ist es momentan echt zu warm zum Nähen und Murmelchen und ich sitzen fast den ganzen Tag auf Balkonien.Ich geniesse die kleinen Erholungspausen, während Murmelchen im Planschbecken vor sich hin plätschert :) Man soll ja nicht meckern....aber für mich ist dieses Wetter nichts.Ein paar °c weniger würden es auch tun :)
    Aber ich will mal nichts beschreien.Am Ende ist das Wetter nur wieder mies.
    Einen Lieben Gruß nach MD
    Nane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nane,

      schön, dass es dich noch gibt ;-))) Heiß ist es hier auch, aber die To-Do-Liste nimmt auch irgendwie kein Ende... Das Plätschern im Pool mag unser Kleiner nicht soo gern, aber er ist im Moment ohnehin oft unzufrieden. Ich hoffe so darauf, dass er bald läuft. Dieser kleine Faulpelz ist ja nun schon 17 Monate und an einer Hand geht er mittlerweile schon echt gut,auch längere Strecken, aber allein halt nicht. Orthopädisch ist alles o.k., das haben wir schon abchecken lassen. Aber vielleicht brauchen ja manche Jungs auch einfach nur ein bisssl länger.. Hihi....

      Ja, die Buchstaben auf der Hülle sind wie auch die auf den anderen Hüllen (z.B. auf der Kissenhülle von meiner Schwester - da auch das Reh) aus Flockfolie. Wir haben da so ein Maschinchen zu Hause, womit das geschnitten werden kann. Und dann wird das nur aufgebügelt.. Ist echt eine schöne Sache..

      So, dann sei für heute nochmal lieb gegrüßt. Fröhliches Schwitzen ;-))) und

      bis bald,

      Anja

      Löschen